Rückblick 2024 und Ausblick

Was hat uns denn das Jahr 2024 so gebracht?

Politisch werde ich mich nicht dazu auslassen. Technisch gab es nochmals einen Sprung bei KI. Inzwischen nutzt die Familie Schuberth die KI (ChatGPT, Claude weniger) tatsächlich sehr intensiv im beruflichen und privaten Alltag. Kurz vor Weihnachten wurde nun ein ChatGPT 4o3 veröffentlicht, der intelligenter als Menschen sein soll 88 Punkte vs. 85. Ich bin mal gespannt.

Ich selbst nutze ChatGPT für meine Portfoliooptimierung und zum schreiben von Büchern über das Thema „Aktien mit Köpfchen und KI“.

Ich denke, wir werden in 2025 Zugriff auf die AGI – Artificial General Intelligence erhalten. Dann sollte der Fortschritt wahnsinnig schnell von statten gehen. Hoffentlich haben wir auch die richtigen Ideen um uns das zunutze zu machen.

Mercedes Benz hat nun als erstes Autounternehmen die Freigabe für autonomes Fahren der Stufe 3 bis 90km/h bekommen – besser als Tesla also.

Es gibt derzeit Das Thema „Lebenslanges Lernen“. Vielleicht kann man dafür einen Companion bauen, der die Menschen ein Leben lang begleitet.

Ein großer Ausblick beziehungsweise ein Review folgt dann im Dezember 2025.